Notfall
- Die SR RWS
- Kliniken und Fachbereiche
- Patient:innen & Besucher:innen
- Karriere & Bildung
-
Unsere Mitarbeitenden leisten eine begleitende, engagierte und vor allem herzliche Pflege, Beratung und Therapie. Sorgfältige Überlegungen, individuelle Planung und der Mitbeinbezug unserer Patientinnen und Patienten steht dabei im Vordergrund. Unser Ziel ist dabei, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns sicher und wohl fühlen. Ein Lächeln und ein freundliches Wort unterstützt diese herzliche Atmosphäre.
Die beruflichen Anforderungen an das Pflege-, Therapie- und Beratungspersonal sind vielfältig und komplex. Daher legen wir grossen Wert auf bestens ausgebildetes Personal, das den schnell wechselnden Pflegesituationen gewachsen ist und die fachlichen Anforderungen erfüllt.
Wenn es hilfreich und sinnvoll ist, kümmern sich Mitarbeitende des MTT-Bereichs (Medizin-Technisch-Therapeutische-Berufe) um Ihre Betreuung, Genesung und Rehabilitation.
Sie möchten gerne bei uns im Bereich Pflege & MTT mitarbeiten, aber es ist nicht die gewünschte Stelle inseriert? Bewerben Sie sich trotzdem, weil Veränderungen sind alltäglich und wer weiss, vielleicht ergibt sich schneller eine Option als gedacht.
Bei uns arbeiten rund 85% Frauen. Grund genug, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern! Wir bieten seit 2022 einen eigens konzipierten Stundenpowerpool an. Sie arbeiten nur halbe Tage und unterstützen als Dipl. Pflegefachperson oder Fachangestellte Gesundheit das Team. Ihr Vorteil ist, dass Sie neben dem beruflichen Verdienst Ihr Knowhow im Job behalten, die Tage und den Zeitslot selber definieren können und die raschen Entwicklungen im Gesundheitswesen mitgestalten! Wenn Sie vertiefte Fragen haben, melden Sie sich gerne.
An den einzelnen Spitalstandorten ist jeweils eine Leitung Pflege in der Führungsverantwortung des jeweiligen Spitals. Dabei stellen sie den reibungslosen betrieblichen Ablauf sicher und sorgen dafür, dass die Philosophie des Ressorts Pflege & MTT und das Leitbild der SR RWS zur Umsetzung gelangt. Seit 2018 bilden wir spezialisiertes Pflegefachpersonal aus, um den wachsenden Bedarf unserer Patientinnen und Patienten gerecht zu werden. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unseren Ärztinnen und Ärzten ist dabei eine wesentliche Säule, um den maximalen Nutzen zu erhalten. Aktuell bieten wir in folgenden Bereichen eine spezialisierte Pflege an: Herzinsuffizienzberatung Flyer Herzinsuffizienzberatung Beckenboden-Sprechstunde Onkologie-Pflegesprechstunde Palliative Care-Sprechstunde Die Infektionsprävention hat die Aufgabe, im Spital erworbene Infektionen zu reduzieren und Übertragungen von (multiresistenten) Keimen zu verhindern. Dazu führt sie mit den involvierten Bereichen Überwachungen und Interventionen durch. Des Weiteren erstellt sie infektpräventive Massnahmen in verbindlichen Richtlinien und trägt damit zur Sicherheit der Patientinnen und Patienten während der Hospitalisation, den Besuchenden und Mitarbeitenden während der Arbeit bei. Die Pflegeentwicklung unterstützt die Pflegenden bei der Umsetzung einer qualitativ hochwertigen, wirksamen und auf den neuesten Erkenntnissen der Pflegewissenschaft basierenden Pflege. Pflegeentwicklung wird dabei als ein kontinuierlicher Veränderungsprozess verstanden, welcher als Ziel die Qualitätssicherung und die Qualitätsverbesserung in der Pflege verfolgt. Schwerpunkte Das Pflegecontrolling analysiert, überwacht und steuert mit objektiven Daten die Führungsebene. Dadurch bringt das Pflegecontrolling Kosten, Erträge und Qualität in einen sinnvollen Zusammenhang. Die Pflege-Informatik ist ein spezielles Anwendungsgebiet in der Informatik (Health Care Informatics). Sie basiert sowohl auf den Pflegewissenschaften als auch auf der Medizininformatik. Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Beratung der Pflegenden in der elektronischen Patientendokumentation (Klinikinformationssysteme), denn die elektronische Patientendokumentation ist eine wichtige Informationsquelle für die Behandlungsteams und trägt zur Patientensicherheit bei.
Departement Pflege
Spezialisierte Pflege
Andrea Hess
Zertifizierte Herzinsuffizienzberaterin
BSc. in Pflege
Heidi Blumenthal
Urotherapeutin NDK i. Ausbildung
Dipl. Pflegefachfrau HF
Cornelia Kern Fürer
Pflegeexpertin APN Onkologie
BSc. in Pflege, HöFa und MAS in Onkologiepflege
Stefanie Pleisch
Fachexpertin Palliative Care
Dipl. Pflegefachfrau HF
Therapie- und Beratungsdienste
Ursula Bachmann
Leitung Therapien und Beratungsdienste SR RWS
Infektionsprävention
Pflegeentwicklung
Pflegecontrolling, Pflegeinformatik, Springer:innen-Pool