Notfall
- Die SR RWS
- Kliniken und Fachbereiche
- Patient:innen & Besucher:innen
- Karriere & Bildung
-
Die Urologie ist ein sehr vielfältiges Fachgebiet und beschäftigt sich mit den harnbildenden und harnableitenden Organen bei Frauen und Männern (Niere, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre), sowie den Geschlechtsorganen des Mannes (Prostata, Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenbläschen und Penis).
Unsere urologischen Spezialistinnen und Spezialisten behandeln in der Spitalregion ein breites Spektrum an Erkrankungen wie zum Beispiel:
Daneben werden auch Vasektomien oder Operationen bei Kinderwunsch angeboten. Patientinnen und Patienten werden üblicherweise durch die Hausärztin oder den Hausarzt in die urologische Sprechstunde zugewiesen. Im Vordergrund stehen dort die Patientengespräche sowie die körperliche Untersuchung allenfalls mit Durchführung von einfachen Laboruntersuchungen, welche je nach Befund durch Ultraschalluntersuchungen oder einer Harnstrahlmessung ergänzt werden können. In speziellen Fällen werden auch weiterführende Untersuchungen veranlasst.
Im Bereich Urologie arbeiten wir mit Fachpersonen aus der Region zusammen, die Patientinnen und Patienten sowohl in ihrer Praxis als auch bei uns in den Spitälern behandeln. Für eine Zuweisung kontaktieren Sie Belegärztinnen und -ärzte bitte direkt in deren Arztpraxen.