Notfall
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Die Notfallstationen der Spitäler Altstätten und Grabs stehen 24 Stunden an 365 Tagen für Sie bereit. Der Spitaleintritt erfolgt in den meisten Fällen über eine Hausärzt:in. In dringenden Fällen (Erkrankungen, Unfälle, usw.) können Sie sich jederzeit auf den Notfallstationen melden. Wir bitten wenn möglich um ein kurzes Telefonat, damit wir uns auf Ihre Ankunft optimal vorbereiten können.
Bitte bringen Sie beim Eintritt folgendes mit:
Teilen Sie beim Anruf folgendes mit:
Name, Telefonnummer für eventuelle Rückrufe
Genaue, kurze Beschreibung
Ort, Strasse, Hausnummer, Wegbeschreibung, etc.
Wann ist es geschehen?
Personenanzahl und ggf. weiter Informationen zu den betroffenen Personen (Kinder, etc.)
Gefährliches Gelände, auslaufende Substanzen, etc.
Bei Alarmierung des Rettungsdienstes beauftragen Sie eine:n Nachbar:in oder Dritte, vor dem Haus auf den Rettungsdienst zu warten um diesen mit Handzeichen einzuweisen. Beleuchten Sie in der Nacht Wohnung, Treppenhaus und Haustüre.
Bei einem dringenden Notfall ist an das Mitbringen von Dokumenten oder ähnlichem natürlich nicht zu denken und ist auch nicht erforderlich. Wenn allerdings die Möglichkeit besteht, bitten wir Sie an folgende Dinge zu denken:
Das Pflegepersonal nimmt Sie in Empfang und benachrichtigt die zuständige Ärztin/ den zuständigen Arzt. Diese Ärztin / dieser Arzt befragt Sie eingehend über die Symptome, die Sie festgestellt haben und untersucht Sie sorgfältig. Je nach Fall werden weitere Abklärungen veranlasst (z. B. Laboruntersuchungen, Röntgenaufnahme, Elektrokardiogramm) und gegebenenfalls eine Fachärztin/-arzt oder Spezialist:in beigezogen. Anschliessend kann die medizinische Diagnose gestellt werden und die Behandlung beginnt. Häufig laufen diese Schritte parallel ab, so dass bereits während der Abklärung z. B. eine Schmerztherapie erfolgt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass dies einige Zeit dauern kann, denn es müssen beispielsweise Röntgen-Bilder ausgewertet, Spezialist:innen zu Rate gezogen, die Blutuntersuchungen ausgewertet und weitere Informationen eingeholt werden.
Anschliessend entscheidet die Ärztin / der Arzt entweder, dass ein Spitalaufenthalt nicht notwendig ist und Sie können nach Hause zurückkehren oder Sie werden in einer der Abteilungen des Spitals aufgenommen. Je nach Diagnose kann in diesem Fall auch die Verlegung in ein anderes Spital notwendig werden.
Für die Sicherheit von Geldbeträgen und Wertgegenständen während der Behandlung in der Notfallaufnahme und auch im Falle eines Spitalaufenthaltes, wenden Sie sich bitte an unser Personal.
Das Personal der Notfallaufnahme in Altstätten und Grabs steht 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr für Sie bereit. Das Pflegeteam arbeitet im Schichtdienst mit tagsüber zwei und nachts einer Pflegekraft. Die Notaufnahme legt besonderen Wert darauf, dass die Patient:innen von kompetenten Pflegenden begrüsst, gepflegt und betreut werden. Darum haben alle Pflegefachkräfte unserer Station die Weiterbildung in Notfallpflege absolviert, sind in der Weiterbildung oder dafür vorgesehen. Selbstverständlich bilden auch wir Pflegekräfte, Ärzt:innen aus.
In der Notaufnahme ist ständig eine Ärztin / ein Arzt aus der Inneren Medizin und / oder aus dem Fachbereich Chirurgie / Orthopädie präsent. Ein Hintergrunddienst mit Kaderärzt:innen sowie Spezialist:innen vervollständigt dieses gut eingespielte Team. Wir können so für ein lückenloses Ineinandergreifen verschiedenster ärztlicher, diagnostischer und therapeutischer Massnahmen sorgen.
Auf die Anwesenheit von Angehörigen und Begleitpersonen legen wir grossen Wert. Sie sind ein wichtiger Ansprechpartner für alle Berufsgruppen und können für die zu behandelnde Person eine grosse Stütze sein. Grundsätzlich können deshalb Begleitpersonen und Angehörige bei der Patientin / dem Patienten bleiben. Es kann jedoch vorkommen, dass wir Begleitende bitten (je nach Verletzung oder Beschwerden), während der ärztlichen Untersuchung oder den pflegerischen Verrichtungen im Aufenthaltsraum zu warten.
Wenn Sie gehörlos sind oder an einer Sprechstörung leiden, finden Sie hier ein Notfall-E-Mail (siehe unten rechts), mit dem Sie einen Notfall melden können.
Füllen Sie das Formular “Notfall E-Mail” aus und mailen Sie es an die von Ihnen gewünschte Notfallstation (siehe rechte Seite).
Melden Sie sich bei Notfällen unter den entsprechenden unten stehenden Nummern. Die Notfallnummern sind während 365 Tagen 24 Stunden besetzt. Sie können sich jedoch auch direkt beim Notfalleingang des Spitals melden (rufen Sie nach Möglichkeit zuerst an, damit alles vorbereitet werden kann).
Der Sanitätsnotruf 144 ist bei Verletzten, medizinischen und psychiatrischen Notfällen die richtige Nummer!