Notfall
- Die SR RWS
- Kliniken und Fachbereiche
- Patient:innen & Besucher:innen
- Karriere & Bildung
-
In den meisten Fällen erfolgt die Einweisung ins Spital durch Ihre Hausärztin / Ihren Hausarzt. In diesen Fällen geben wir Ihnen das Ein- und Austrittsdatum möglichst frühzeitig bekannt, damit Sie sich auf den Aufenthalt vorbereiten können. Bitte halten Sie die vereinbarte Eintrittszeit ein.
Bitte beachten Sie die geltenden Corona-Bestimmungen. Informationen dazu finden Sie hier.
Mit der Terminbestätigung erhalten Sie die administrativen Eintrittsformulare. Wir bitten Sie, diese auszufüllen oder zu ergänzen und unterschrieben an das jeweilige Spital zu retournieren. So können wir Ihren Eintritt vorbereiten und Ihnen unnötige Wartezeiten ersparen. Falls Ihr Eintritt kurzfristig erfolgt und die Formulare bis zu Ihrem Eintritt nicht mehr beim Spital ankommen, bringen Sie bitte diese am Eintrittstag ausgefüllt und unterschrieben mit.
Wenn bei Ihnen eine Leistung erbracht wird, welche nicht durch Ihre Versicherung übernommen wird (Nichtpflichtleistungen), oder wenn Sie Ihren Wohnsitz nicht in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein haben, wird von Ihnen die vorgängige Bezahlung eines Depots gefordert. Die Höhe des Depots entspricht den ungefähren Behandlungskosten und wird Ihnen im Vorfeld des Aufenthaltes mitgeteilt. Bitte überweisen Sie das geforderte Depot vor dem Eintritt oder bringen Sie es am Eintrittstag bar oder mittels Debit- oder Kreditkarte mit.
Gebührenpflichtige Parkplätze stehen in beschränkter Anzahl zur Verfügung. Tageskarten erhalten Sie gegen eine Gebühr bei der Rezeption. Parkplätze für Menschen mit Behinderung sind ebenfalls vor jedem Haus verfügbar. Bitte beachten Sie, dass das Befahren des Spitalareals nur für Behindertentransporte gestattet ist.
Ihre erste Kontaktstelle im Spital ist die Rezeption. Melden Sie sich bitte dort zur vereinbarten Zeit.
Da sich die Aufnahme nach der medizinischen Dringlichkeit richtet, bitten wir um Verständnis, dass es vorkommen kann, dass in der gewünschten Behandlungsklasse kein Zimmer frei ist. Wir sind bemüht, Ihnen so rasch wie möglich ein Zimmer in der entsprechenden Behandlungsklasse zur Verfügung zu stellen.
In unserem Spital stehen verschiedene Zimmer zur Verfügung:
Nach den Anmeldeformalitäten werden Sie Ihr Zimmer beziehen. Die verantwortlichen Pflegenden nehmen Sie in Empfang und informieren Sie über den weiteren Tagesablauf.
Die Nutzung von Telefon, Radio, Fernseher und Internet läuft über Patienten-Terminals direkt am Bett. Hier kann der Code des Patientenarmbandes eingelesen werden, respektive im Spital Altstätten ist er schon hinterlegt. Falls Sie kostenpflichtige Dienstleistungen am Patiententerminal nutzen möchten, so ist an der Rezeption ein entsprechender Betrag auf Ihr Konto zu laden. Ein nicht genutztes Guthaben wird Ihnen an der Rezeption zurückvergütet.
In unseren Spitälern stehen Patient:innen TV-Systeme mit Radio an allen Betten mit dem Patiententerminal zur Verfügung. Für Patient:innen der allgemeinen Abteilung (exkl. Albergo) sind diese gebührenpflichtig (Akontozahlung im Vorfeld). Zudem gibt es in Altstätten öffentliche Fernsehgeräte, die kostenlos genutzt werden können. Bitte nehmen Sie bei der Benützung des Fernsehgerätes Rücksicht auf die Mitpatient:innen.
Hier finden Sie wichtige Informationen zum Tagesablauf während Ihres Spitalaufenthaltes. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal auf der Station.
Den Zeitpunkt der täglichen Arztvisite teilt Ihnen das Pflegepersonal mit. Halten Sie sich zur vereinbarten Zeit bitte in Ihrem Zimmer auf. Während der Arztvisite sollten keine Telefongespräche geführt und keine Besuche empfangen werden.
Die Spitalküche kümmert sich um Ihr leibliches Wohl und versorgt Sie täglich mit gesundem und schmackhaftem Essen, das nach den neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zubereitet wird. Die genauen Zeiten, zu denen die Mahlzeiten serviert werden, entnehmen Sie bitte der Patientenmappe, die in Ihrem Zimmer aufliegt.
Wenn Sie die Abteilung verlassen, informieren Sie bitte das Pflegepersonal.
Telefongespräche mit direkter Durchwahl sind in unseren Spitälern von 7 bis 21 Uhr möglich.
In der Nacht gehen alle Telefonate über die Rezeption und werden nur in dringenden Fällen weitergeleitet. Bitte telefonieren Sie auch mit dem Mobiltelefon aus Rücksicht auf andere nicht während der Nacht.
Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten sind herzlich willkommen. Bedenken Sie jedoch, dass zu viele und zu lange Besuche für Patient:innen belastend sein könnten. Besucher:innen werden gebeten, auf die andere Patient:innen Rücksicht zu nehmen.
Während pflegerischer und ärztlicher Tätigkeiten bitten wir die Besucher:innen, das Zimmer zu verlassen.
Für die Überwachungsstation sowie Eltern von Kindern und Jugendlichen gelten abweichende Regelungen. Die zuständige Pflegeperson informiert Sie gerne über die Besuchsmöglichkeiten.
Ihr Behandlungsteam wird in Absprache mit Ihnen den Entlassungstermin festlegen. Sie werden rechtzeitig über allfällige weitere Behandlungen, Pflegeleistungen, Kontrollen und eventuell erforderliche Medikamente informiert. Alle nötigen Unterlagen werden von uns direkt an Ihre weiterbehandelnde Ärztin / Ihren Arzt geschickt, falls Sie uns hierzu auf der Patienteninformation zum Datenschutz Ihre Erlaubnis erteilt haben.
Der Austrittszeitpunkt ist in der Regel morgens bis 10.00 Uhr. Benötigte Hilfsmittel (Gehstöcke, etc.) erhalten Sie von Ihrem Behandlungsteam und werden in Rechnung gestellt. Wir empfehlen Ihnen, diese Rechnung an Ihre Versicherung weiterzuleiten.
Bitte melden Sie sich vor dem Verlassen des Spitals bei der Rezeption ab.
Das Austrittsmanagement ist zuständig für die umfassende Planung und Organisation des Spitalaustrittes von Patient:innen. Sie gibt Ihnen und Ihren Angehörigen oder Bezugspersonen auch Auskunft zu Pflege- und/oder Betreuungsleistungen, die nach dem Spitalaufenthalt benötigt werden. Die Dienstleistungen umfassen auch Abklärungen im finanziellen Bereich und der Kontakt zu spitalexternen Diensten und Leistungserbringern.
Wenn Sie nach dem Spitalaufenthalt Pflege oder Unterstützung bei der Hausarbeit benötigen, hilft Ihnen das Pflegepersonal, den entsprechenden Dienst zu organisieren.
Alkoholische Getränke können die Wirkung von Medikamenten verändern. Der Genuss alkoholischer Getränke soll deshalb nur mit dem Einverständnis Ihres Behandlungsteams erfolgen.
In unseren Spitälern befinden sich Andachtsräume, die Ihnen jederzeit offen stehen. Das Pflegepersonal ist gerne bereit, Sie in den Andachtsraum zu führen, wenn nötig mit Rollstuhl oder mit dem Bett. Aus Sicherheitsgründen ist es verboten, Kerzen anzuzünden.
Ihr Besuch kann sich selbstverständlich im Restaurant verpflegen. Wünschen Sie gemeinsam im Zimmer zu essen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.
Aus hygienischen Gründen bitten wir die Besucher:innen, nur Schnittblumen mitzubringen. Auf den Überwachungsstationen und der Intensivstation ist das Mitbringen von Blumen nicht gestattet.
Wenn Sie während Ihres Spitalaufenthaltes einen Coiffeur oder eine Maniküre / Pediküre wünschen, können Sie dies über das Pflegepersonal arrangieren oder selbst einen Termin vereinbaren.
Wenn Sie eine:n Dolmetscher:in benötigen, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer betreuenden Pflegeperson.
Im Spital finden während des Jahres immer wieder Gottesdienste statt. Die entsprechenden Termine werden in den einzelnen Stockwerken an der Informationswand ausgeschrieben.
Aktuelle Zeitungen und Zeitschriften erhalten Sie beim Kioskständer im Restaurant.
Die Nutzung von Telefon, Radio, Fernseher und Internet läuft über Patienten-Terminals direkt am Bett. Hier kann der Code des Patientenarmbandes eingelesen werden, respektive im Spital Altstätten ist er schon hinterlegt. Falls Sie kostenpflichtige Dienstleistungen am Patiententerminal nutzen möchten, so ist an der Rezeption ein entsprechender Betrag auf Ihr Konto zu laden. Ein nicht genutztes Guthaben wird Ihnen an der Rezeption zurückvergütet.
In unseren Spitälern stehen Patient:innen TV-Systeme mit Radio an allen Betten mit dem Patiententerminal zur Verfügung. Für Patient*innen der allgemeinen Abteilung (exkl. Albergo) sind diese gebührenpflichtig (Akontozahlung im Vorfeld). Zudem gibt es in Altstätten öffentliche Fernsehgeräte, die kostenlos genutzt werden können. Bitte nehmen Sie bei der Benützung des Fernsehgerätes Rücksicht auf die Mitpatient:innen.
Sie erreichen unsere Spitäler über folgende zentrale Telefonnummern von 7-21 Uhr:
Damit Sie via Patiententeriminal von extern erreichbar sind, muss Ihr Patientenarmband am Patiententerminal eingescannt sein.